Über 30 Jahre treuer Patient in der Simssee Klinik Bad Endorf

Das Team der Simssee Klinik wird überrascht

1990. Ein schwerer Unfall reißt Friedrich Glashauser mitten aus dem Leben. Der bodenständige, kräftige Mann, der beruflich und privat mit beiden Beinen im Leben steht, auf den sich Familie, Freunde und Kollegen verlassen können – für ihn ist von einem Moment auf den anderen die Welt eine andere geworden.

Glashauser verliert durch einen schweren Arbeitsunfall seinen Unterschenkel. Durch mehrere Operationen, Untersuchungen, Rehaaufenthalte, unzähligen Medikamentengaben, Physiotherapie und immer voller Hoffnung hindurch begleitet ihn dieser Unfall sein Leben lang. Auch nachdem er seine zweite Bein-Amputation über sich ergehen lassen musste, verliert er nie seinen unbändigen Lebenswillen, seinen Optimismus. Dieser wird von seinen Liebsten und dem Team der Simssee Klinik stets bewundert und geschätzt.

Das gesamte Team der Simssee Klinik Bad Endorf begleitet ihn während seiner stationären Rehabilitation in über 30 Jahren zuverlässig, kompetent und menschlich in der Betreuung.

Angesprochen darauf, was ihn in der Klinik am meisten beeindruckte, am meisten in Erinnerung über all die Jahre sei, kommt ohne nachzudenken: „Die tollen Menschen hier bei euch! Ich bin nicht nur eine Nummer, ihr kennt mich alle extrem gut und das bedeutet mir und meiner Frau sehr viel. Das hilft dann auch wieder im Alltag, das anzuwenden, was ihr mir in der Reha beibringt.“

Friedrich Glashauser hat über die Jahre hinweg eine nie nachlassende Betreuung gespürt. Die Professionalität war immer die gleiche, auch wenn er wieder einmal zur nächsten Reha eintraf, mit sich kämpfte, ob es denn Sinn machte – weil der Weg doch so holprig, anstrengend und oftmals endlich wirkte.

„Was ich hier schätze, ist die familiäre Atmosphäre, die traumhafte Lage und die Ruhe, die ich zur Genesung hier finde. Und natürlich die Ärztinnen und Ärzte, die Schwestern und die Therapeuten, einfach spitze und ich finde einen Sinn zum Leben für mich.“ Glashauer schätzt daneben die gute Küche, die ihn an zuhause erinnert.

Für ihn sind die Menschen der Simssee Klinik enger Teil seines Lebens. Um sich bei diesen Menschen zu bedanken, organisierten er und seine Frau, die ihn in all der Zeit den Rücken freihielt, eine Dankes-Feier in der Antonius-Stube. Völlig überraschte er damit das Team, denen er aus eigener Tasche finanziert, jedem ein eigenes T-Shirt finanziert. Dazu spielte ein Bad Endorfer Musiker auf, es gab eine leckere Brotzeit und Friedrich Glashauser ist glücklich, so Danke sagen zu können.

Christine Wagner, Geschäftsführerin der Simssee Klinik Bad Endorf, freut sich über dieses nicht alltägliche Dankeschön. „Herr Glashauser ist ein beeindruckender Mann, mit beeindruckender Lebensgeschichte – meine Hochachtung!“. Gerald Reisenbichler, langjähriger Leiter im Patientenservice und der Rezeption, ergänzt: „Ja, das ist er. Schicksale wie das seine machen mich demütig. In jungen Jahren bereits an den Rollstuhl gefesselt und trotzdem immer voller Zuversicht, er hat nie seinen Humor vergessen und denkt an seine Mitmenschen. Wir waren mehr als freudig überrascht, wie er an mich, an uns mit seinem Wunsch, eine kleine Feier auszurichten, herangetreten ist.“

Text: Dagmar Kießling, Gesundheitswelt Chiemgau AG für die Simssee Klinik Bad Endorf