Klinik St. Irmingard stärkt Mitarbeiterbindung mit neuem Vergütungspaket

(Prien a. Chiemsee, November 2023) Die Klinik St. Irmingard in Prien a. Chiemsee setzt erneut Maßstäbe in der Mitarbeiterförderung und stärkt ihre Position als attraktiver Arbeitgeber. Mit Wirkung zum November dieses Jahres hat die Klinik in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ein neues, umfassendes Vergütungspaket eingeführt, das die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden – gerade in finanzieller Hinsicht – weiter verbessert.

Die wesentlichen Bestandteile des neuen Vergütungspaketes sind eine Anhebung der Entgelttabelle um rund 15 Prozent und damit die Anlehnung an den Tarifvertrag sowie die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie. Die Klinik St. Irmingard erkennt damit die engagierte Arbeit ihrer Mitarbeitenden an und honoriert sie angemessen. Durch diese Gehaltssteigerungen möchte die Klinik nicht nur die finanzielle Situation ihrer Belegschaft verbessern, sondern auch die Wertschätzung für deren Einsatz und Engagement zum Ausdruck bringen.

Foto (Klinik St. Irmingard): Betriebsratsvorsitzender Peter Wallner (links) und Geschäftsführer Stefan Düvelmeyer freuen sich über die Einigung

Neben den finanziellen Anreizen hebt die Klinik auch die Urlaubsansprüche ihrer Mitarbeitenden an, um eine noch bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Dienstjubiläen nun deutlich großzügiger vergütet, um die langjährige Treue und Erfahrung der Mitarbeitenden angemessen zu würdigen.
Stefan Düvelmeyer, Geschäftsführer der Klinik St. Irmingard, betont die Bedeutung eines wertschätzenden Miteinanders: „Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unserer Klinik, ihre Zufriedenheit ist entscheidend für die Qualität unserer medizinischen Versorgung. Mit diesem neuen Vergütungspaket möchten wir nicht nur unsere Arbeitsbedingungen weiter verbessern, sondern auch die Anerkennung für die tägliche hervorragende Arbeit unserer Teams zum Ausdruck bringen. Ein wertschätzendes Miteinander steht im Zentrum unserer Unternehmensphilosophie.“
Peter Wallner, Betriebsratsvorsitzender der Klinik, unterstreicht den gemeinsamen Erfolg für die Mitarbeitenden und die Klinik: “Die Einführung des neuen Vergütungspaketes ist ein weiterer Schritt, um die Mitarbeiterbindung zu stärken und gleichzeitig die hohe Qualität der Patientenversorgung zu sichern. Das Engagement für eine positive Arbeitsatmosphäre und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie und dies ist absolut im Sinne des Betriebsrates“.

Die Klinik St. Irmingard freut sich zudem, im zweiten Jahr in Folge die Auszeichnung als „Top Arbeitgeber“ erhalten zu haben. Diese Auszeichnung spiegelt die kontinuierlichen Bemühungen der Klinik wider, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das durch Fairness, Transparenz und Wertschätzung geprägt ist. Sie sendet ein starkes positives Signal nach außen, sowohl für potenzielle neue Mitarbeiter, als auch für Patienten. „Die Auszeichnung stärkt das Ansehen unserer Klinik als attraktiver Arbeitgeber und sie wirkt sich positiv auf die Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und das Patientenvertrauen aus,“ ist sich Geschäftsführer Düvelmeyer sicher.

Hintergrundinformation

Die Klinik St. Irmingard liegt in Prien am Chiemsee, direkt am Seeufer mit Blick auf die Chiemgauer Alpen. Sie ist seit über 40 Jahren auf dem Gesundheitsmarkt aktiv und spezialisiert auf onkologische Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation, kardiologische Anschlussheilbehandlung und Rehabilitation sowie auf psychosomatische und psychotraumatologische Akutbehandlung. In 235 Betten werden jährlich etwa 3.000 Patienten stationär versorgt von rund 220 Mitarbeitenden. Neben dem Anspruch der hochwertigen medizinischen Versorgung legt die Klinik großen Wert auf das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten und auf das positive Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeitenden.

Unternehmenszugehörigkeit

Die Klinik St. Irmingard ist ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau AG. Zur Unternehmensgruppe gehören des Weiteren die Simssee Klinik Bad Endorf mit dem Ambulanten Reha- und Gesundheitszentrum und dem Zentrum für Sport- und Rehabilitationsdiagnostik, das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Rosenheim, die Klinik ChiemseeWinkel in Seebruck sowie die Chiemgau Thermen mit dem PROMOVEO Fitnesszentrum, das Thermenhotel Ströbinger Hof****, die Gesundheitsakademie Chiemgau und der Kultursaal am Park in Bad Endorf.

Ingrid Dangl | Zentrales Marketing & Kommunikation
Gesundheitswelt Chiemgau AG | Ströbinger Straße 18 a | 83093 Bad Endorf