Athleten von ADAC Stiftung Sport wieder zur Saisonvorbereitung in der Gesundheitswelt Chiemgau

Schwitzen, lernen und Spaß haben, stand für 31 Motorsportler auf dem Stundenplan.

Die von der ADAC Stiftung Sport unterstützen Athleten trafen sich vom 11. bis 14. Februar in der Gesundheitswelt Chiemgau im bayrischen Bad Endorf, um sich mit einem umfassenden Programm, organisiert durch die Gesundheitsakademie Chiemgau und der medizinischen Leistungsdiagnostik der Simssee Klinik Bad Endorf, auf die kommende Saison vorzubereiten.

Theorie und Praxis wechselten sich ab und die 13 bis 25 Jahre alten Teilnehmer absolvierten Workshops zu vielfältigen Themenbereichen wie körperliche und mentale Fitness, Ernährung, usw.

"Wir machen für die ADAC Stiftung Sport zweimal im Jahr einen Fitnesstest und in Bad Endorf bekommen wir gute Anregungen für unser tägliches Training", erklärte der 25-jährige ADAC Opel Rallye Junior Julius Tannert.

"Im Motorsport gibt es zahlreiche Stellschrauben, an denen man drehen kann. In den Seminaren und Einzelberatungen gab es für mich viel Neues, was garantiert in meine Saison einfließen wird", fasste Sophia Flörsch (15) ihre Eindrücke zusammen, die in der ADAC Formel 4 an den Start gehen wird.

Für eine besondere Motivation der Förderpiloten sorgte ein ehemaliger Fahrer der ADAC Stiftung Sport: Pascal Wehrlein, von 2009 bis 2013 im Fahrerkader der ADAC Stiftung Sport, der einen Tag vor dem Beginn des Einführungsseminars als vierter deutscher Formel-1-Fahrer in der Saison 2016 bestätigt wurde.